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Diese Sekunden-Workouts machen Sie wieder fit

Januar 2021

(Dr. Ludger Wollring in Bild.de, 02.01.2021)

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Experten sagen, wie Sie blitzschnell Verspannungen lösen, fitter werden, Schmerzen stoppen

Die Sportstudios sind geschlossen, zum Joggen ist es viel zu kalt – und eigentlich fehlt ja sowieso die Zeit, sich fit zu halten. Oder? Falsch! BILD hat für Sie sekundenschnelle Mini-Übungen zusammengestellt, mit denen Sie Ihrem Körper Gutes tun. Egal, wo Sie sind. Egal, was Sie arbeiten: ob als Kindergärtnerin, als Busfahrer, im Homeoffice, im Supermarkt, auf einer Baustelle. Das kann wirklich jeder und fast auch jederzeit. Versprochen: Kleiner Aufwand, große Wirkung! Hier und jetzt finden Sie Entspannung für Ihren gesamten Bewegungsapparat – von Kopf bis Fuß. (...)

Augen-Hals-Nacken-Entspannung Augen blicken beide nach rechts, Kopf bleibt nach vorn gerichtet. Dann langsam rechtes Ohr zur rechten Schulter ziehen. Danach linke Seite. Drei Wiederholungen auf jeder Seite. Dr. Ludger Wollring vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) rät, auch die Augen nicht zu vergessen, sie regelmäßig zu entlasten – immerhin ackern die den ganzen Tag für uns: „Richten Sie alle 20 Minuten Ihren Blick für 20 Sekunden auf etwas, das mindestens 20 Meter entfernt von Ihnen ist.“ Der Blick in die Ferne entspannt die Augen, die die meiste Zeit des Tages nur auf kurze Distanz blicken. Die Übung nennt sich 20-20-20-Regel. Leicht zu merken. Blinzeln nicht vergessen, das fördert die Durchfeuchtung! Quelle : https://www.bild.de/ ( Foto: imago images/Panthermedia)


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